Rückblick auf den Sommer: Sensenaktion auf der Sumpfwiese

Der Herbst ist nun schon in vollem Gange und die Zeit ist reif mit Euch ein Paar Momente aus dem Sommer zu teilen.

Auf unseren neuen Naturschutzseite könnt Ihr nun erfahren welche Naturschutzprojekte wir in Deutschland und in Portugal haben.

Die Sumpfwiese in Dunkelsdorf muss einmal im Jahr gesenst werden um ein gesunden Zustand beizubehalten. Glücklicherweise konnten wir für dieses Jahr ein gutes Team für diese Arbeit aufstellen: Mitgeholfen haben Lotte, Birk, Alexej und Laima.

Es war mal wieder eine herausfordernde und schweißtreibende Aktion. Aber das gemeinsame Arbeiten in der Natur hat uns auf tieferer Ebene verbunden und Spaß gemacht. Eine Erfahrung, die den Menschen in unserer modernen Welt leider oft fehlt.

Zum Einsatz kamen ausschließlich Sense und Forke. Da wir ohne Maschinen gearbeitet haben, hat es uns mehrere Tage gekostet bis die Wiese fertig gesenst war. Den Grünschnitt haben wir abgetragen und zum Trocknen auf die traditionellen Heureuter aufgestapelt. Als unsere drei Reuter voll waren, haben wir den restlichen Grünschnitt an den Rändern der Wiese aufgestapelt. So wird auch ein Lebensraum für einige Kleintiere und Insekten geschaffen.

Wir freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Aktionen! Bis dann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.